Leitbild

 

Zusammenfassende Gedanken:
Mit unserem Leiltbild wollen wir unser Selbstverständnis und unsere Grundansichten im Umgang nach außen mit Kund*innen  sowie Partnern als auch nach innen im kollegialen Umgang beschreiben, an dem wir unser berufliches Handeln orientieren.

Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill unterstützt die Menschen im Lahn-Dill-Kreis im Rahmen des zweiten Sozialgesetzbuches
(SGB II) ihre Existenz zu sichern und sie nachhaltig beruflich zu integrieren.

Als lernende Organisation ist die kontinuierliche Entwicklung und Sicherung der Qualität der Arbeit mit den Partnern der Region ein wichtiges Ziel. Die Arbeit ist geprägt von einem barrierefreien, sicheren und wertschätzenden Miteinander und findet in einem positiven und gewaltfreien Rahmen  statt.

Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill steht für funktionierende und unterstützende Zusammenarbeit auf der Grundlage guter und zuverlässiger Arbeitsmittel, klarer Rahmenbedingungen sowie einer transparenten Kommunikation und fördert Chancengleichheit von allen Menschen in der Zusammenarbeit.

 

 

Unser Umgang miteinander

Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill verpflichtet sich, Kund*innen umfassend zu beraten, langfristig zu begleiten, aktiv auf sie zuzugehen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Fragen und Probleme zu helfen.

Ein höflicher und freundlicher Umgangston ist für uns selbstverständlich.

Auch von unseren Kund*innen erwarten wir in diesem Prozess der Beratung und Begleitung ein respektvolles Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill wird Gewalt gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, in welcher Form auch immer, nicht tolerieren und dagegen vorgehen.

Wir werden daher alles unternehmen, um zu verhindern, dass Mitarbeiter*innen beschimpft, beleidigt, herabgewürdigt, bedroht, erpresst oder körperlich angegriffen werden. Überschreitungen dieser Grenzen werden wir nicht akzeptieren und Konsequenzen folgen lassen.

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