Perspektivwechsel - Ein Tag im Handwerksbetrieb

Gemeinsame Pressemitteilung der Veranstalter des DUOdays vom 13.10.2022

Nic, 22 Jahre, aus Wetzlar arbeitet am DUOday für einen Tag im Dachdecker- und Zimmereimeisterbetrieb Roland Bernhard in Fleisbach. Der vierköpfige Familienbetrieb ist einer von 22 Betrieben im Lahn-Dill-Kreis, die jetzt 26 Menschen mit psychischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung die Türen öffneten.

„Zu sehen, was Dachdecker arbeiten, hat mir Spaß gemacht“, erzählt Nic.
Stolz steht er vor dem Berg Holzbalken im Hof, die er gemeinsam mit dem Seniorchef abgeladen, eingezeichnet und auf die richtige Größe zugeschnitten hat.

„Ich wusste nicht, dass so ein junger Mann wie Nic kommt, der auch anpacken kann. Es ging richtig Hand in Hand“, berichtet Dachdeckermeister Roland Bernhard, zufrieden darüber, dass sie viel früher mit der geplanten Arbeit fertig wurden.

Bernhard erklärte warum er dem DUOday anfangs eher skeptisch entgegenblickte. Es reiche heutzutage nicht nur körperlich in der Lage zu sein, sondern man müsse auch über eine Menge Fachwissen verfügen. „Es gibt sehr hohe Fachregeln. Da muss dann genau die eine Schraubensorte in den bestimmten Balken. Wenn das nicht so ist und etwas passiert, steht man im Nachhinein vor Gericht.“ Der Betrieb trage hier eine große Verantwortung. Das erschwere die Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung in seinen Augen.

Trotzdem sei er froh, dass Nic an dem Tag in den Betrieb gekommen sei und dankbar über die Erfahrung. Der Tag hat gezeigt, dass es sich für beide Seiten lohnen kann offen zu sein.

Die Zusammenarbeit des DUOs lief so gut, dass sich beide vorstellen können, hin und wieder miteinander zu arbeiten. Gemeinsam mit Nics Betreuer möchten sie herausfinden, welche Arbeiten machbar sind und wo Nic in Zukunft mit anpacken kann.

Aktuell arbeitet Nic in einer Gärtnereigruppe der Werkstatt „Florentine“ der Lebenshilfe Wetzlar Weilburg e. V.. Dort kümmert er sich gemeinsam im Team um die Bepflanzung und Pflege von Grün- und Grauflächen. Körperliche Arbeit macht ihm Freude und liegt ihm wie er erzählt. Aktuell ist er auf der Suche nach einem Praktikum am ersten Arbeitsmarkt.

Beim DUOday bilden Mitarbeitende eines Unternehmens gemeinsam mit einem Menschen mit Beeinträchtigung für einen Tag ein Duo am Arbeitsplatz. Veranstaltet wird der Tag von Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, Bildungswerk der hessischen Wirtschaft, Diakonie Lahn Dill, Diakonisches Werk an der Dill, Handwerkskammer, Integrationsfachdienst, Kommunales Jobcenter Lahn-Dill, Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, Wetzlarer Arbeitsloseninitiative, Wirtschaftsregion Lahn-Dill. Schirmherrin ist die SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt, die in ihrem Grußwort ebenfalls betont, dass das gegenseitige Kennenlernen sowie die Wahrnehmung der Stärken und Talente anderer, die beste Art sei, Vorbehalte abzubauen.

Stefanie Rohn
stefanie.rohn(at)jobcenter-lahn-dill.de