Perspektive 2023 - Arbeits- und Qualifizierungsmesse

Zahlreiche Besucher*innen nutzten das vielseitige Informationsangebot auf der Messe in der Wetzlarer Stadthalle.

„Eine Messe mit Perspektive im Namen sollte eine Einladung sein, neue Chancen für alle zu schaffen“, begrüßte Angelika Berbuir die Besucher*innen und Ausstellenden im Namen der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar und des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und dem Arbeitgeberpersonalservice des Kommunalen Jobcenters in der Wetzlarer Stadthalle organisiert. In diesem Format wurden zum ersten mal Beschäftigungsmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote nebeneinander präsentiert. 

Besonders der Lahn-Dill-Kreis leidet unter einem Fachkräftemangel. „2030 werden in Deutschland schätzungsweise sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Das heißt Qualifizierung gewinnt an Bedeutung. Jeder wird in dieser angespannten Lage gebraucht“, so Berbuir.

Rund 35 Ausstellende, präsentierten in der Stadthalle Angebote. Bildungsträger stellten zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifizierungsformate vor, Arbeitgeber*innen ihre freien Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Berufsbilder wurden praxisnah präsentiert. Ein Fahrsimulator ermöglichte Interessierten die Ansicht aus der Fahrerkabine eines LKW und eine Akademie für Pflegeberufe erklärte ihre einzelnen Berufsfelder mithilfe von Playmobil Figuren. Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und des Jobcenters boten Individuelle Beratung zu Fördermöglichkeiten für die Besucher*innen an. Abgerundet wurde das vielseitige Angebot durch vier Vorträge zum Thema Digitalisierung und Berufe im Wandel.

Besuchende nutzten die Chance mit den Ausstellenden ins Gespräch zu kommen. Einige vereinbarten Termine bereits vor Ort oder im Nachgang. Auf allen Ebenen eine gelungene Veranstaltung, die vielleicht die ein oder andere Perspektive geöffnet hat.