Duo Day 2022 - Ein Tag im Jobcenter

Herr Walker durchläuft am DUOday verschiedene Bereiche des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill.

 Gemeinsam mit je einem Duo-Partner erledigt er Aufgaben und lernt verschiedene Arbeitsfelder näher kennen.

„Der Duo Day ist eine tolle Sache für mich - einen Einblick in einen größeren Betrieb zu bekommen“, berichtet Herr Walker glücklich.

Er beschreibt die Schwierigkeit, nach seiner Schulausbildung und während der Coronabeschränkungen einen Job zu finden. Je länger man zuhause bleibe, desto größer würden dann auch die Zweifel. „Man fragt sich irgendwann, ob man überhaupt in der Lage ist, acht Stunden am Stück zu arbeiten“, erzählt Herr Walker.

„Durch den Duo Day werden mir Möglichkeiten geschaffen, mit neuen Augen in etwas reinzuschauen und zu sehen, wozu man wirklich in der Lage ist - dafür bin ich dankbar.“

Einen Job zu finden sei ihm sehr wichtig. Nach einem Monatspraktikum in der Stadtbibliothek im Bereich Medien und Infodienste hat er kürzlich bei der Stadt einen Einstellungstest gemacht.

Auf die Frage hin, was er sich für einen Beruf vorstellen könne oder was ihm an einem Arbeitgeber wichtig wäre antwortete er: „Was mir wichtig ist, ist, dass man in einen Betrieb kommt, der ein gutes Umfeld hat.“ Er erklärte, dass ein gut strukturierter Arbeitgeber, mit klaren Abläufen und Aufgaben sowie ein harmonisches Zusammenarbeiten wesentlich wäre. Das habe unter anderem mit seinem diagnostizierten Asperger-Syndrom zu tun.

Herr Walker lernte am 11. Oktober verschiedene Bereiche des Jobcenters kennen. Auch sein Duo Partner konnte von ihm diverse Kniffe am Computer lernen. Das gute am Duo-Day ist, dass beide Seiten etwas mitnehmen können.