Vielfältige Angebote für Arbeitssuchende auf dem Markt der Möglichkeiten

Pressemitteilung vom 06.12.2022

 

Durch die Eingangstür der Wetzlarer Stadthalle strömten am Montagmorgen im Minutentakt interessierte Besucher*innen. Über den Vormittag informierten sich SGB II-Leistungsbeziehende über Möglichkeiten ihre Jobchancen zu verbessern.

Bildungs- und Maßnahmeträger stellten ihre Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie Arbeitsmöglichkeiten vor. Regionale Beratungsstellen, wie das Frauenhaus, die Wetzlarer Arbeitsloseninitiative, die Tafel oder die Klinik Eschenburg, machten auf ihre Angebote aufmerksam.  
Arbeitgeber*innen präsentierten offene Stellenangebote und nahmen Kontaktdaten auf. Studierende des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill lotsten die Besucher*innen über den Markt und halfen bei Übersetzungs-Bedarf mit Tablets.

Die Wege aus der Arbeitslosigkeit können ganz unterschiedlich aussehen. Für den einen ist eine Weiterbildung eine Option, weil er im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Einem anderen hilft ein persönliches Coaching, sich selbst besser kennenzulernen und Mut für die nächsten Schritte der Stellensuche zu fassen. Umso wichtiger ist eine solche Veranstaltung, bei der sich Menschen einen Überblick verschaffen können, Kontakte knüpfen und neue Perspektiven erkennen.

Sebastian Kleist, Vorstand des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill, bedankte sich bei allen Mitgestalter*innen des Marktes, die mit ihren umfangreichen Angeboten, Menschen ermöglichen wieder Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen. Fragte man die Marktstandbetreiber*innen, waren diese sehr zufrieden über die zahlreichen interessierten Besucher*innen.

Kontakt
Stefanie Rohn
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 6441 2107-5222
stefanie.rohn(at)jobcenter-lahn-dill.de