Telefonbetrug: Anrufe im Namen des Jobcenters

Pressemitteilung vom 21.09.2022

Unbekannte Dritte rufen aktuell Personen im Lahn-Dill-Kreis unter der Wetzlarer Vorwahl an und geben sich als Mitarbeitende des Kommunalen Jobcenters aus.

Beim Rückruf der Nummer erklingt eine Bandansage „des örtlichen Jobcenters“, ohne  genauere Info, um welches Jobcenter es sich handelt, mit der Aufforderung sich mit seinem persönlichen Jobcenter in Verbindung zu setzen. Betroffene melden, dass hierbei bisher keine persönlichen Daten oder Bankdaten abgefragt wurden. Es könnte sich um eine Ringschaltung auf eine kostenpflichtige Rufnummer handeln.
Die Polizei und der technische Service sind informiert.

Kund*innen werden gebeten bei eingehenden Anrufen darauf zu achten, ob es sich bei dem Gesprächspartner um eine*n echte*n Mitarbeiter*in des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill handelt. Kommt Ihnen der Anruf verdächtig vor, lassen Sie sich mit Ihren bisherigen Sachbearbeiter*innen verbinden oder bieten Sie einen eigenen Rückruf an. Bei einem Rückruf nutzen Sie Rufnummern und Kontaktmöglichkeiten, die Sie bereits haben oder aus offiziellen Quellen kennen. Geben Sie im Zweifel keine persönlichen Daten oder Bankdaten heraus.

 

Betroffene werden gebeten, das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill zu informieren, wenn sie einen verdächtigen Anruf erhalten haben.