Fachtag: Teilhabe statt Stigmatisierung: Neue Wege im Umgang mit Erwerbslosigkeit

Gemeinsame Pressemitteilung vom 03.06.2025

Erwerbslos – stigmatisiert und ausgegrenzt?
Teilhabe statt Stigmatisierung: Neue Wege im Umgang mit Erwerbslosigkeit

Fachtag am Mittwoch, den 02. Juli von 09:30 bis 15:30 Uhr im Nachbarschaftszentrum Westend, Lucie-Kurlbaum-Beyer Platz 2-4, 35578 Wetzlar.

Gäste erwartet ein Vortrag sowie interaktive Workshops, in welchen folgenden Fragen nachgegangen wird: Was bedeutet Stigmatisierung im Kontext von Erwerbslosigkeit? Welche Hintergründe und Mechanismen sind damit verbunden? Wie können wir zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen?

Der Fachtag: „Teilhabe statt Stigmatisierung: Neue Wege im Umgang mit Erwerbslosigkeit“ richtet sich an interessierte Akteur*innen beispielsweise aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales und Arbeitsförderung. Eingeladen sind auch politische Entscheidungsträger*innen auf kommunaler Ebene, Kooperations- und Netzwerkpartner*innen sowie Beteiligte aus der Dialoggruppe.

Bis zum 25.06.2025 sind Anmeldungen möglich unter: https://doo.net/veranstaltung/185135/buchung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Fachtag wird organisiert im Rahmen des Programmes „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“, von der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., der Wetzlarer Arbeitsloseninitiative, dem Caritasverband Wetzlar / Lahn-Dill-Eder e.V. und dem Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill, gefördert vom GKV-Bündnis für Gesundheit und dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets (AQB).

Einladungsschreiben (pdf zum Öffnen).