Arbeiten im Jobcenter – Chance 2024

Studierende und Mitarbeitende präsentieren Job mit Zukunft.

Pressemitteilung vom 09.02.2024

Am letzten Januar-Wochenende fand Hessens größte Messe für Beruf und Karriere statt. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ empfingen 250 regionale und überregionale Unternehmen, Institutionen, Unis und Hochschulen rund 6000 interessierte Besucher*innen in den Gießener Hessenhallen.

Studierende des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill präsentierten den dualen Studiengang Sozialverwaltungswirt*in (B. A.). Personalreferentinnen und Ausbildungsleitung zeigten die Vorteile einer modernen und digitalen Verwaltung und informierten über verschiedene Ausbildungs- und Arbeitsbereiche im Jobcenter. Menschen in Arbeit begleiten zu können, ihre Existenz zu sichern und gleichzeitig selbst einen Arbeitsplatz mit Zukunft zu haben, macht arbeiten im Jobcenter doppelt attraktiv.

Jungen Menschen berufliche Perspektiven anzubieten, ist bereits seit 16 Jahren Ziel der mittelhessischen Messe. Wie Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher in seiner Begrüßungsrede formulierte, ist die Messe eine Art lebendiges „Schaufenster“. Interessierte kommen direkt mit heimischen Betrieben und ihrer Innovationskraft und Leistungsstärke in Kontakt.
Neben einem abwechslungsreichen Programm von 30 Vorträgen, ließen sich die Unternehmen viel einfallen, um ihre Angebote zu präsentieren. Virtuell Reality Brillen, 3D-Spiele, ein herumfahrender R2d2 Roboter und ein Show-LKW in der Halle, sind nur ein paar Highlights, die sich die Aussteller für die rund 6000 Besucher*innen ausgedacht haben.

Nicht nur die Wirtschaft braucht Fachkräfte, auch die Verwaltung spürt zunehmend die Folgen des demografischen Wandels. Deshalb war auch das Kommunale Jobcenter zum ersten Mal auf der Chance vertreten und wird vom 23. bis 24. Februar auf der IHK-Ausbildungsmesse im Johanneum Gymnasium in Herborn sowie vom 5. bis 6. Juni auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium „Vocatium“, in der Stadthalle Wetzlar zu finden sein.Kontakt

Kontakt

Stefanie Rohn
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 6441 2107-5222
stefanie.rohn@jobcenter-lahn-dill.de