Zurück zur Übersicht

03.12.2020

Strategisches Leitbild der Kommunalen Jobcenter


Der Deutsche Landkreistag hat das von den kommunalen Jobcentern erarbeitete Strategisches Leitbild 2030 veröffentlicht. Es wurde beim Tag der Kommunalen Jobcenter am 30. November 2020 vorgestellt.

Im Strategischen Leitbild kommt die Zielvorstellung der Kommunalen Jobcenter zum Ausdruck, dass eine erfolgreiche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in den kommenden zehn Jahren noch stärker kommunal geprägt sein sollte. Jedes der 104 kommunalen Jobcenter trifft seine eigenen strategischen Entscheidungen und setzt eigene Schwerpunkte im Sinne der sehr unterschiedlichen Erfordernisse einer erfolgreichen und nachhaltigen regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Die Grundlage dafür bildet das Strategische Leitbild, das einen Entwicklungsprozess darstellt, der von den kommunalen Jobcentern kontinuierlich weiter betrieben wird.

Das Strategische Leitbild 2030 stellt einen Entwicklungsprozess dar, der von den kommunalen Jobcentern kontinuierlich weiter betrieben wird. Mit dem hessischen Zukunftspapier „Die hessischen Kommunalen Jobcenter auf dem Weg in die Zukunft“ , dass im Gemeinsamen Ausschuss der hessischen Kommunalen Jobcenter am 30. Oktober 2020 verabschiedet wurde (HLT-RS 1310/2020), werden viele dieser Strategien konkretisiert. Das Zukunftspapier wird am 02. Dezember 2020 in einer konzertierten Presseaktion der hessischen Kommunalen Jobcenter und der Ge-schäftsstellen des Hessischen Landkreistages und des Hessischen Städtetages veröffentlicht.